Sehschärfe

Als Sehschärfe wird das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges bezeichnet. Sie hängt im wesentlichen von folgenden Größen ab:

Helligkeit und Kontrast

Das beste Auge nützt einem nichts, wenn man sich in einem komplett dunklen Raum befindet. Doch zwischen grellem Sonnenlicht und absoluter Dunkelheit gibt es natürlich viele Abstufungen.

Auflösungsvermögen der Netzhaut

Das Licht wird letztlich von den Sehzellen auf der Netzhaut wahrgenommen. In relativer Dunkelheit springen zunächst die Stäbchen im Auge an, die sehr empfindlich auf geringe Lichtmengen reagieren, aber nur eine sehr schlechte Auflösung liefern und darüber hinaus nur schwarz-weiß sehen.

Bei höherer Helligkeit sind vornehmlich die Zapfen für das Sehen verantwortlich – sie brauchen wesentlich mehr Licht, liefern dafür aber ein wesentlich schärferes Bild. Sie sind für die hohe Sehschärfe verantwortlich, die es uns Menschen erlaubt, Objekte aus großer Ferne zu erkennen oder zu lesen.

Fähigkeit des Brechungsapparates Licht zu fokussieren

Damit die Netzhaut ihr hohes Auflösungsvermögen ausspielen kann, muss jedoch das Licht richtig fokussiert werden. Das kennt jeder, der schon einmal eine Kamera mit supertoller Auflösung auf ein kleines nahes Objekt gehalten hat und dann trotzdem nur einen verschwommenen Fleck auf dem Bild hatte, weil die Kamera den Hintergrund viel spannender fand.

Messung mit und ohne Korrektur

Da der Brechungsapparat das Licht nicht aus allen Entfernungen gleich gut fokussieren kann, ist die Sehschärfe damit vom Abstand abhängig. Soll nun die Sehschärfe gemessen werden, ergibt sich die Frage, welche Sehschärfe gemessen werden soll:

  • Fernsicht, mit bloßem Auge
  • Nahsicht, mit bloßem Auge
  • Sehschärfe auf die Entfernung, die die höchste Sehschärfe ermöglicht
  • Sehschärfe mit bestmöglicher Korrektur (Brille)

Fernsicht, mit bloßem Auge

Das ist in der Regel das erste, was ein Optiker tun würde, wenn ein Mensch ohne Brille einen Sehtest verlangt. Ein solcher Sehtest lässt sich auch leicht zu Hause durchführen. Eine Anleitung dazu sowie Sehtafeln zum selbst Ausdrucken werden in Kürze auf dieser Seite zur Verfügung (Stand 06.01.2017). ← AKTUALISIEREN!

Sehschärfe mit bestmöglicher Korrektur (Brille)

Ergäbe sich beim Test des bloßen Auges Auffälligkeiten, so wäre der nächste Schritt, festzustellen, ob ein Brechungsfehler für die verminderte Sehschärfe verantwortlich ist. Nach entsprechender Korrektur des Brechungsfehlers kann dann die bestmögliche Sehschärfe festgestellt werden. Dieser Schritt lässt sich zu Hause nicht so einfach nachahmen.

Sehschärfe auf die Entfernung, die die höchste Sehschärfe ermöglicht

Bei Kurzsichtigkeit und keinem (oder nur geringem) Astigmatismus gibt es jedoch eine einfache Möglichkeit, dies nachzuahmen. Der Abstand zur Sehtafel wird so lange verringert, bis sich die Sehschärfe nicht mehr verbessert. Natürlich muss dabei darauf geachtet werden, dass die Optotypen dann auch entsprechend kleiner werden müssen. Bis etwa -4 Dioptrien kommen heutige Drucker da noch mit.

Zur Werkzeugleiste springen